Zum Inhalt springen

Ehrenamtswochenende in Stuttgart mit Rolf Jägel aus Muggensturm

IB

Herausragendes Engagement & echte Hingabe: In Stuttgart haben sich 30 Vorzeige-Ehrenamtliche aus Baden, Südbaden und Württemberg versammelt. Sie alle wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Aktion Ehrenamt ausgezeichnet. Den DFB-Ehrenamtspreis vergeben der DFB und seine Landesverbände bereits seit über 20 Jahren. Im Rahmen eines gemeinsamen Dankeschön-Wochenendes huldigen die drei baden-württembergischen Landesverbände traditionell ihre Siegerinnen und Siegern.

Der Sieger aus dem Bezirk Baden-Baden wurde der 69-jährige Rolf Jägel aus Muggensturm. Der Jubilar bekam die von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und SBFV-Präsident Dr. Reinhold Brandt unterzeichnete Ehrenamtsurkunde überreicht. Im nächsten Stepp wurde der Vorzeigefunktionär zur Ehrungsveranstaltung „Club 100“ nach Dortmund eingeladen, wo die deutschen TOP 100 geehrt werden.

Los ging's für die Ehrenamtlichen, die mit Begleitung nach Stuttgart eingeladen waren, mit einem Abendessen im Restaurant des Mercedes-Benz-Museums. Matthias Schöck, Präsident des Württembergischen Fußballverbandes, eröffnete das Wochenende und drückte den Anwesenden seine Wertschätzung aus. Im Anschluss folgte ein stimmungsvolles Bundesliga-Spiel in der MHP-Arena beim Sieg des VfB Stuttgart gegen Union Berlin.

Am Samstagmorgen ging es von der Sportschule Ruit aus erneut aufs Vereinsgelände des Bundesligisten. Der Blick hinter die Kulissen des Nachwuchsleistungszentrums war „schon beeindruckend, richtig klasse“, meinte Julian Mitterlindner. Nach einer kurzen Stippvisite beim Training der VfB-Profis holte der „Hop-On-Hop-Off-Bus“ im EURO2024-Look die Ehrenamtlichen für einen City-Trip durch die Landeshauptstadt ab, der auf der Waldau an einem ganz besonderen Ort endete. Das Mittagessen wurde im ältesten Stadion Deutschlands serviert, der Heimspielstätte des Regionalliga-Spitzenreiters Stuttgarter Kickers und dem „Team Base Camp“ der Schweizer Nationalmannschaft während der EURO2024.

Der wichtigste Programmpunkt des Dankeschön-Wochenendes: Die offizielle Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger. Von Inklusion über Integration bis hin zum Kinderschutz. Ob Bauprojekte, Nachhaltigkeit oder Mädchenfußball - die geballte, ehrenamtlich erbrachte Leistung der rund 30 Personen im Raum ist schlichtweg überwältigend. „Es ist wichtig, dass wir dem Ehrenamt ein Gesicht geben und einige von euch ins Rampenlicht stellen“, sagte Giuseppe Palilla, württembergischer Verbands-Ehrenamtsbeauftragter. Gleichzeitig stellte er jedoch klar: „Ihr nehmt diesen Preis stellvertretend für alle hingegen, die sich ehrenamtlich engagieren.“