Inclusionsspiel beim Muggensturmer Sportfest
An einem schönen heißen Sonntag, am Endes eines gelungenen Sportfestes des FV Muggensturm, fand nach den Bezirkspokalendspielen der Junioren noch ein Inclusionsspiel gegen ein Team aus Weinheim statt.
Bereits seit 5 Jahren gibt es die „Löwen“ beim FV Muggensturm. Aber bereits im Jahr 2007 entstand die“ Fußballgruppe“ als Angebot der offenen Hilfen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal. Waren es anfänglich noch 5-6 Jungs, die sich alle 14 Tage in der kleinen Turnhalle des Kindergartens der Lebenshilfe in Rastatt trafen, wuchs die Gruppe stetig an. Im Jahr 2010 kam der Umzug zum FV Muggensturm. Damit konnte man erstmals in einem Verein Fußball spielen. Ganz toll war die Aufnahme beim FVM. Verein und Vorstand standen bzw. stehen hinter die Organisatoren. Über die Winterzeit wurden die Übungsstunden in die Schulturnhalle verlegt.
Seit 01.01.2014 sind alle Teilnehmer nun auch Vereinsmitglieder beim FV Muggensturm . Ab diesem Zeitpunkt wurden „Die unzähmbaren Löwen“ als Inclusionsteam gegründet. Im Team kicken Mädels und Jungs mit und ohne Handicap zusammen, ohne Berührungsängste und Vorbehalte. Es steht die Freude am Fußball ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Ziel ist es, in der Gemeinschaft Sport zu machen um dadurch Abwechslung und gegenseitiges Verständnis für einander zu entwickeln.
Das Team der Weinheimer wurde mit Kickern der Löwen und zwei Mädels vom FV Muggensturm (Leni und Nina) verstärkt. Die Löwen waren trotzdem noch gut besetzt, auch mit Verstärkung von Paul und Lukas. Am Ende mussten sie sich mit 1:5 geschlagen geben. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, dem Bezirksvorsitzenden Vito Voncina, der den Anstoß ausführte und die tollen Bälle, die wir als Geschenk erhielten. Vielleicht sieht man sich nach der Sommerpause wieder bei einem Fußballspiel, wenn wieder es heißt „die Löwen sind los“.