Zum Inhalt springen

„Profi wird Pate“ im Südbadischen Fußballverband

IB

DFB-Aktion Pofi wird Pate im Jahr der Schiris

Eine Berücksichtigung im Projekt „Profi wird Pate“ im Jahr des Schiedsrichters hätte der erst 13-jährige Schiedsrichterneuling Noah Braun aus Stollhofen (JFV Rheinmünster) wohl in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet. In seinem ersten Spiel als Unparteiischer stand ihm kein geringerer als FiFa-Schiedsrichter Daniel Schlager am Hügelsheim zur Seite. Am Sonntag noch bei Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Harry Kane u. Co in Bochum gegen den FC Bayern, wenige Tage zuvor beim Hammerspiel in Leverkusen gegen den VfB Stuttgart, dazwischen noch zweimal Kölner Keller und am Dienstagabend im südbadischen Gaggenau im Murgtal auf Platz 2 beim Schiri-Neuling.

Ein C-Juniorenspiel stand bei Flutlicht auf dem Programm, der VfB Gaggenau stand dem Rastatter SC/DJK gegenüber. Auch das Fernsehen war dabei, das DFL-Team um Martin Quast begleitete das Projekt mit zwei Kameras und man war mit insgesamt drei Männern vor Ort. Der Bundesliga Reporter plauderte nebenbei auch gerne mal aus seinem Leben auf dem Reporterstuhl, beispielsweise: „Wenn du den Platz in Mainz anschaust, der sieht auch nicht viel besser aus!“, wertschätzte Quast den Gaggenauer Ausweichplatz, der jahreszeitbedingt wohl eher einer Wurmlandschaft glich.

Mutter Rebecca, Vater Tobias und Tante Nicole waren gespannt, wie sich der prüfungsbeste Neuling in seinem ersten Spiel schlagen würde.

FiFa-Schiedsrichter Daniel Schlager, sein Jung-Schiedsrichter-Obmann Amin Hamidi und einige seiner Kameraden waren gekommen und gespannt auf den Start des Neulings.

Noah wurde vom Fernsehen vorab mit einem Mikrofon ausgestattet, mit dem man zum einen seine Stimme, aber auch Reaktionen von Spielern hören kann. Die Spielleitung, so kann durchaus bescheinigt werden, verlief sehr zufriedenstellend. Daniel Schlager legte sich fest, Noah hat absolut Talent. Das Spiel endete am Schluss 4:3 für die Hausherren, was aber nur eine untergeordnete Rolle spielen soll. „Der Junge hatte sehr viel Spaß!“ berichtete der FiFa-Referee, als er aus der Halbzeitbesprechung kam. In den kommenden Spielen wird Noah „weiteres Rüstzeug“ bei den anstehenden Neulingsbetreuungen vermittelt bekommen. Der Weg in die Bundesliga ist weit, aber der Pate hat bewiesen, dass es möglich ist.

Die DFL produziert nun einen 26 Minuten-Film, der voraussichtlich ab 13. März 2024 zunächst auf der DFL-Homepage und später auch beim Pay-TV-Sender SKY und beim Streamingdienst DAZN zu sehen sein wird.